Fassadenkontrolle von Natursteinfassaden

  • Naturstein ist an Hausfassade sowohl an historischen Gebäuden als auch an Neubauten vorzufinden. Hier wird der Naturstein verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Je nach Bauart und Ausführungs-möglichkeit der Fassade zeigen sich diese Belastungen im Laufe der Zeit auch im Naturstein. Die freie Bewitterung und die physikalischen und chemischen Einflüsse auf die Fassade können dann unter Umständen zu einem Ermüden des Baustoffs kommen, so dass an diesen Positionen ein Gefahrenpotential durch herabfallende Steine oder Steinanteile entstehen kann.

    Die Veröffentlichung der Bauministerkonferenz spricht die Empfehlung aus, dass Fassaden regelmäßig überprüfte werden müssen, so dass die Verkehrssicherheit gewährleistet bleibt.

    An historischen Gebäuden sind Natursteine als Zierelemente und als Flächenelemente vorzufinden. Insbesondere Feuchtigkeit und unkontrollierter Wasserablauf an der Fassade führt zu Schäden am Naturstein. Insbesondere bei auskragenden Elementen besteht in der Folge dieser Verwitterung das Risiko, das Fassadenanteile sich lösen und herabfallen.

    Um diesem Sicherheitsrisiko vorzubeugen, ist eine Fassadenkontrolle unerlässlich.

     

KR Raatz - Kohlhoff GmbH

Friedenstr. 61 65189 Wiesbaden Fon : 0611 / 50 50 190 Fax : 0611 / 50 50 191